Telefon +49 - (0)2432 - 4292

Heizungsanlagen

[rev_slider Heizung]

 

Heizungsanlagen

Wer möchte noch auf eine Heizungsanlage verzichten, wenn draußen „Eis“ und „Schnee“ herrschen? Eine Heizungsanlage ist eine Einrichtung zur Erzeugung von Wärme in Räumen oder an Objekten.

Damit die Einhaltung der gewünschten Temperatur garantiert ist wird  eine Steuerung bzw. Regelung benötigt.

Als Energiequellen werden verschiedene Quellen benötigt. Zum Beispiel diverse Gase oder Öle. Weitere Energiequellen können aber auch elektrischer Strom oder Sonnenenergie sein.

Einzelheizanlage

Diese einfache Form der Heizungsanlage hat den Zweck in einer direkten Umgebung, in der sie aufgestellt ist, Wärme abzugeben.

Sie kann beispielsweise aus einem offenen Kamin oder einem geschlossenen Ofen bestehen.

Es gibt in diesem Bereich eine Vielzahl von Möglichkeiten bei der Auswahl einer solchen Anlage.

Zentralheizanlage

Bei dieser Art der Wärmeerzeugung wird die Energie für einen oder gleich mehrere Räume oder Gebäude durch Fernwärme „zentral“ umgewandelt.

Es wird Wärme verwendet, die durch Kraftwerke produziert worden ist oder durch Überschüsse von Industrieanlagen gewonnen wird.

Zentralheizungen findet man oft in Privathäusern.

Warmwasserheizanlagen

Warmwasserheizungsanlagen bestehen aus zentralen Geräten zur Erzeugung von Wärme. Mit Hilfe eines Mediums zur Übertragung von Wärme wird das Wasser erhitzt und mit Hilfe einer Pumpe durch Rohre oder Leitungen zu den Heizflächen geleitet.

Ein Beispiel für eine solche Heizfläche ist der „Heizkörper“ oder der „Radiator“ aber auch die „Fußbodenheizung“ oder die „Wandheizung“.

In Ein- oder Zweifamilienhäusern reichen oft nur kleinste Pumpleistungen aus.

Dampfheizungsanlage

Dampfwasserheizungen erhitzen das Wasser auf eine Temperatur von mindesens 100 °C. Dabei verdampft das Wasser und es entsteht Wasserdampf. Dieser Wasserdampf wird durch Rohre bzw. Leitungen transportiert und geben dort Wärme ab.

Das Kondenswasser, dass dabei entsteht fließt zum Heizkessel zurück.

Die Wärme, die bei diesem Vorgang frei wird bewirkt eine sehr große Heizleistung.

Sulke Elektrotechnik GmbH
Burgstraße 43
41849 Wassenberg

Tel: +49 (02432) 4292
Fax: +49 (02432) 2821
Website: http://www.elektro-sulke.de
Email: elektro-sulke@t-online.de

Website designed and hosted by:
AIXPRO Aachen